American Eagle: die wahrscheinlich beliebteste US-Anlagemünze

Zusammenfassung

Wer ein gewisses Hintergrundwissen über Münzen und Barren besitzt, hat vermutlich schon etwas vom American Eagle gehört. In den USA nimmt die Anlagemünze einen besonders hohen Stellenwert ein. Dabei ist ihre Bedeutung vor allem als Gold- und Silbermünze beträchtlich, obwohl sie inzwischen auch in einer Platinversion erhältlich ist. Deswegen konzentrieren wir uns im folgenden Text auch auf die Münzversionen aus den Edelmetallen Gold und Silber, also den American Gold Eagle sowie American Silver Eagle. Nicht zu verwechseln ist die Münze übrigens mit dem Eagle. Hierbei handelt es sich um eine 10-Dollar-Goldmünze, welche die US States Mint zwischen 1795 und 1933 ausgab.

Die Geschichte des American Eagle

Die Grundlage für die Ausgabe des American Gold Eagle bildet der Gold Bullion Coin Act of 1985. Gültigkeit erlangte dieses Gesetz durch die Unterschrift des damaligen US-Präsidenten Ronald Reagan am 17. Dezember 1985. Es legt nicht nur die zulässigen Stückelungen der Münzen fest. Der Gold Bullion Coin Act of 1985 bestimmt auch, dass das für die Münzen notwendige Gold ausschliesslich aus neu geförderten inländischen Quellen stammen darf. Die erste Ausgabe der Goldmünze erfolgte im Jahr 1986.

Die Basis des American Silver Eagle ist hingegen der Liberty Coin Act vom 9. Juli 1985. Das Gesetz ermöglichte es der US-Regierung preisschonend, beträchtliche Teile ihrer grossen Reserven an Silber zu veräussern. Die Prägung der ersten Münze initiierte am 29. Oktober 1986 James Addison Baker III in San Francisco. Dabei verkündete der damalige US-Finanzminister stolz, er werde ganz ohne Spitzhacke oder Schaufel einen Silberrausch auslösen. Damit war der American Silver Eagle die erste reine Silbermünze der USA.

Eine Gold und eine Silbermünze American Eagle.
Die Silber und Goldversion der American Eagle Münze nebeneinander
© info78469 - stock.adobe.com

American Eagle: Reinheit und Stückelungen

Der American Gold Eagle hat einen Goldanteil von 91,67 Prozent was 22 Karat entspricht. Weitere Bestandteile sind ausserdem 5,33 Prozent Kupfer und drei Prozent Silber. Das soll die Robustheit erhöhen und sorgt durch den Kupferanteil für eine dezente rötliche Färbung. Der American Gold Eagle ist in vier verschiedenen Stückelungen erhältlich, nämlich:

Beim American Silver Eagle ist das Angebot überschaubarer. Denn die Silber-Anlagemünze hat immer einen Nennwert von einem US-Dollar, wiegt eine Feinunze und hat einen Durchmesser von 40,6 mm. Bis heute ist der American Silver Eagle damit die schwerste und grösste US-Silbermünze. Ihr Silbergehalt beträgt 99,9 Prozent.

Das Design des American Eagle

Auf der Vorderseite des American Gold Eagle ist die Götterfigur Lady Liberty abgebildet. In der linken Hand hält die Freiheitsgöttin als Friedenssymbol einen Olivenzweig. Mit der rechten Hand präsentiert sie die Fackel der Freiheit. Das für die Goldmünze verwendete Design schuf Augustus Saint-Gaudens bereits im Jahr 1907. Avers sind zudem der Name LIBERTY sowie das Prägejahr zu lesen. Revers zeigte der American Gold Eagle bis 2020 einen fliegenden Adler, der zu seinem Horst zurückkehrt. Eine Verbindung zur Vorderseite ist der Olivenzweig in seinen Klauen. Seit 2021 findet das von Miley Busiek entworfene Design allerdings keine Verwendung mehr. Stattdessen ist nun ein Adlerkopf im Profil zu sehen. Nicht verändert haben sich der Schriftzug UNITED STATES OF AMERICA sowie die Angaben zum Nennwert und Münzgewicht. Zudem sind die Wahlsprüche IN GOD WE TRUST (Wir vertrauen in Gott) und E PLURIBUS UNUM (Viele werden eins) zu lesen.

Die Aufmachung des American Silver Eagles unterscheidet sich vom Design der Goldmünze. Zwar ist auch hier avers die Freiheitsgöttin zu sehen. Allerdings ist diese in schreitender Pose und mit Eichen- sowie Lorbeerzweigen in der linken Hand abgebildet. Das von Adolph Alexander Weinmann kreierte Motiv ist auch als Walking Liberty bekannt und war bereits 1916 auf der Silbermünze Walking Liberty Half Dollar. Wie beim American Gold Eagle sind das Prägejahr und der Schriftzug LIBERTY auf der Vorderseite zu sehen. Anders als beim Gold-Pendant findet sich aber das Motto IN GOD WE TRUST ebenfalls vorderseitig. Die Gestaltung der Rückseite ist an das Grosse Siegel der Vereinigten Staaten angelehnt und zeigt einen Weisskopfseeadler, der in den Fängen einen Olivenzweig sowie ein Bündel mit Pfeilen hält. Das Motto E PLURIBUS UNUM ist auf einem Band zu lesen, das der Adler im Schnabel hält. Auf der Münzrückseite sind ausserdem der Schriftzug UNITED STATES OF AMERICA, das Münzgewicht sowie der Nennwert eingeprägt.

Die Marktposition der Anlagemünze American Eagle

Der American Eagle ist besonders in den Vereinigten Staaten von Amerika eine gefragte Anlagemünze. Das liegt sicherlich auch an der langjährigen Tradition und dem patriotischen Design. Über die USA hinaus ist aber vor allem der American Gold Eagle etwas weniger beliebt. Das dürfte vor allem an dem aus heutiger Sicht geringen Goldanteil von nur 91,67 Prozent liegen. Auch deswegen entschlossen sich die USA im Jahr 2006 mit dem American Buffalo eine Gold-Anlagemünze auf den Markt zu bringen, deren Feingehalt mit 999,9/1000 deutlich höher ist. Dennoch akzeptieren Banken und führende Edelmetallhändler wie die Echtgeld AG den American Eagle weltweit und kaufen sowie verkaufen die Anlagemünzen mit relativ geringen Aufschlägen. In Europa bzw. im deutschsprachigen Raum dürfte der American Gold Eagle unter den Top 10 und der American Silver Eagle sogar unter den Top 5 der beliebtesten Anlagemünzen rangieren. Dementsprechend haben sich im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Edelmetallhändler Echtgeld und dem Lagerspezialisten Swiss Gold Safe viele unserer Kunden für den American Eagle als Anlagemünze entschieden.

Ähnliche Beiträge

Meistgelesene Beiträge

Per E-Mail teilen
Per WhatsApp teilen
Per Facebook teilen
Per Telegram teilen
Per X teilen
Per LinkedIn teilen
Drucken