China Panda: eine der beliebtesten Bullionmünzen Asiens

Zusammenfassung

China reagierte auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen Anlagemünzen bereits relativ früh und brachte die Panda-Münze – oft auch China Panda genannt – auf den Markt. Die Bullionmünze ist nicht nur als Goldmünze und Silbermünze erhältlich. Seit einigen Jahren sind auch Panda-Münzen aus Platin und Palladium verfügbar. Weil aber die Versionen aus Gold und Silber die grösste Bedeutung haben, behandeln wir in diesem Text ausschliesslich die Pandas aus diesen beiden Edelmetallen.

Die Historie des China Panda

1981 entschloss sich die People’s Bank of China eine neue Anlagemünze auf den Markt zu bringen. Als Namensgeber diente der Panda, da dieser sich einerseits weltweit grosser Beliebtheit erfreut, es sich andererseits aber auch um ein typisches chinesisches Nationaltier handelt, das traditionell für Frieden und Schutz steht. So ist der Grosse Panda nur in einigen Gebirgsregionen der Volksrepublik beheimatet. Die Erstausgabe des China Panda als Goldmünze erfolgte im Jahr 1982. Der Silber-Panda kam ein Jahr später auf den Markt. Verantwortlich für Design, Produktion und Vermarktung ist seit vielen Jahren die der chinesischen Zentralbank unterstehende China Gold Coin Corporation.

Vorder- und Rückseite einer China Panda Münze aus Gold
Die Ein Unze China Panda Münze
© Lovrencg - stock.adobe.com

China Panda: Reinheit und Stückelungen

Der Gold-Panda besitzt – abgesehen von wenigen Sonderausführungen, die sogar einen Goldanteil von 99,99 Prozent aufweisen – einen hohen Feingehalt von 999/1000. Im Laufe der Zeit gab es bezüglich Stückelung und Gewicht diverse Änderungen. So war die Goldmünze bei der Erstausgabe zunächst in vier Grössen mit einem Feingewicht von 1/10 Unze, 1/4 Unze, 1/2 Unze sowie einer Unze erhältlich. Bereits im nächsten Jahr kam eine weitere Variante (1/20 Unze) hinzu. In den Folgejahren waren zudem immer wieder schwere Gold-Pandas mit Münzgewichten von 5 und 12 Unzen sowie sogar einem Kilogramm erhältlich. Im Jahr 2015 fehlte auf den Panda-Münzen komplett die Gewichtsangabe und seit 2016 erfolgt die Angabe ausschliesslich in Gramm. Grund ist das sogenannte Measurement Law, das einen Übergang zum metrischen System markiert. Aktuelle Jahrgänge des chinesischen Gold-Pandas sind in folgenden Stückelungen verfügbar:

Gewicht Durchmesser Nennwert in Yuan
1 Gramm
10 mm
10
3 Gramm
18 mm
50
8 Gramm
22 mm
100
15 Gramm
27 mm
200
30 Gramm
32 mm
500
50 Gramm
40 mm
800
100 Gramm
50 mm
1’500
150 Gramm
60 mm
2’000

Der in den Jahren 1983 bis 1985 ausgegebene Silber-Panda hatte ein Gewicht von 27 Gramm, einen Nennwert von 10 Yuan sowie einen relativ geringen Silberanteil von 90 Prozent. 1987 erlebte der Panda als Silbermünze ein Revival – allerdings mit einem höheren Feingehalt von 999/1000 sowie in Stückelungen von einer bzw. 5 Unze(n) und Nennwerten von 10 bzw. 50 Yuan. Im Folgejahr kam erstmals ein Silber-Panda mit einem Nennwert von 100 Yuan sowie einem Gewicht von 12 Unzen auf den Markt. In einigen Jahrgängen gab es auch ein Kilogramm schwere Versionen. Auch Varianten mit Kolorierungen oder Intarsien sind erhältlich. Im Jahr 2016 erfolgte dann ähnlich wie beim Gold-Panda auch beim Silber-Panda die Umstellung der Gewichtsangabe auf die Einheit Gramm.

Das Design des China Panda

Die Vorderseite jeder Panda-Münze schmückt die Darstellung des chinesischen Raubtiers, dem die Münze ihren Namen verdankt. Dabei variiert das Pandamotiv von Jahr zu Jahr – lediglich bei den Jahrgängen 2001 und 2002 fand das identische Design Verwendung. Avers sind zudem Informationen bezüglich Münzgewicht, Feingehalt und Nennwert eingeprägt.

Die Rückseite der Panda-Münzen zeigt immer den gleichen Teil des berühmten Pekinger Himmelstempels. Dabei handelt es sich um die Halle des Erntegebets. Eingerahmt ist das Bauwerk oben vom Schriftzug VOLKSREPUBLIK CHINA in chinesischen Schriftzeichen sowie unten vom jeweiligen Prägejahr der Münze.

Die Marktposition der Bullionmünze China Panda

Die Panda-Münze ist nicht nur in China und auf dem asiatischen Kontinent bei Sparern gefragt. Sie zählt weltweit zu den führenden Anlagemünzen und ist im deutschsprachigen Raum vor allem in der Goldversion beliebt Auch Sammler schätzen den China Panda. Das liegt vor allem an den sich Jahr für Jahr ändernden Motiven. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal im Segment der weltweit gehandelten Bullionmünzen ist die ausschliessliche Angabe des Münzgewichts in der Einheit Gramm. Allerdings ist beim Kauf Vorsicht geboten, da vor allem vom Silber-Panda Fälschungen kursieren, die lediglich versilbert sind. Diese sind für Laien selbst mit einem gewissen Hintergrundwissen über Münzen und Barren oft kaum zu erkennen – zumal es in der Panda-Geschichte immer wieder Veränderungen bei der Münzgestaltung gab. Deswegen empfiehlt sich der Erwerb über einen vertrauenswürdigen Händler, wie die Echtgeld AG. Dabei können Kunden von der Zusammenarbeit zwischen dem Edelmetallhändler Echtgeld und dem Lagerspezialisten Swiss Gold Safe profitieren, indem sie gekaufte Münzen direkt und bequem in Lagereinrichtungen liefern lassen können.

Ähnliche Beiträge

Meistgelesene Beiträge

Per E-Mail teilen
Per WhatsApp teilen
Per Facebook teilen
Per Telegram teilen
Per X teilen
Per LinkedIn teilen
Drucken